Rückzahlung BGJT Anzahlung

Moderatoren: Deti_sp, Forumsbetreiber, sersemer

Deti_sp
Administrator
Motorrad: BMW R1200RT MÜ 90 Jahre Schwarz/Antrazi
Re: Rückzahlung BGJT Anzahlung

Beitrag von Deti_sp »

Hallo Peter, wenn es da wäre um es auf ein Notarkonto einzuzahlen, könnten Sie es auch auszahlen. Ich wäre schon mit einer Bankbürgschaft zufrieden, dann wäre es im falle einer Insolvenz auch sichergestellt.
Mc Ebner
Forenbenutzer
Motorrad: Kawa ZRX 1100, HD Road King, BMW GS

Beitrag von Mc Ebner »

Test
Audi
Forenbenutzer
Motorrad: BMW 1600 GTL

Beitrag von Audi »

Hallo Dethi
Das ist mir schon klar. Wenn sie Geld ausgeben was ihnen nicht gehört ist das für mich einfach Betrug oder Diebstahl das ist meine Meinung

Biba

Peter
Reinhard
Forenbenutzer
Motorrad: Yamaha TDM

Beitrag von Reinhard »

Hallo Zusammen,

das Hotel erkennt ja unsere Rückforderungsansprüche offensichtlich an. Ich unterstelle, dass es zwar zahlungswillig aber nicht zahlungsfähig ist. Ich denke, da kommen wir auch mit einer Klage nicht weiter. Dadurch wird das Hotel ja nicht zahlungsfähiger. Wir könnten natürlich versuchen, einen vollstreckbaren Titel zu erwirken. Im schlechtesten Fall bleibt jeder dann aber auf den Kosten sitzen, ohne wirklich seine Anzahlung zurück zu erhalten. In Anbetracht der individuellen Höhe der Forderung für jeden Einzelnen würde ich diesen Weg für mich nicht beschreiten wollen.
Dieser Schritt könnte uns allenfalls in eine bessere Position bringen, wenn wir den Eindruck haben, dass das Hotel zahlungsfähig ist und die Forderungen anderer Gläubiger mit höherer Priorität bedient als unsere Forderung.
Es ist - glaube ich - egal, wie wir damit umgehen. Entweder wir haben Glück und das Hotel wird wieder zahlungsfähig oder das Hotel geht in die Insolvenz. Wenn das Hotel in die Insolvenz geht, sind wir einer von vielen Gläubigern und unsere Forderung wird quotenmäßig aus der Insolvenzmasse bedient.

Liebe Grüße aus Bremen
Reinhard
Deti_sp
Administrator
Motorrad: BMW R1200RT MÜ 90 Jahre Schwarz/Antrazi

Beitrag von Deti_sp »

Hatte heute einen sehr netten Rückruf vom Hotel, wo von sich aus eingeräumt wurde das bei der Bearbeitung bis jetzt von der Verwaltung alles sehr bescheiden gelaufen ist.
Es soll jetzt bei allen die eine Anzahlung geleistet haben abgefragt werden ob man damit einverstanden ist das Geld bis 2022 stehen zu lassen und dadurch einen weiteren Rabatt (es stehen im Moment ca 15% im Raum) zu erhalten.
Ich habe der netten Dame klar gemacht das dieses nur mit einer Bankbürgschaft zu machen ist da niemand weiß wie es in 2022 aussieht und das Vertrauen durch Ihr Vorgehen doch etwas gelitten hat. Dieses will sie nächste Woche mit der Geschäftsführung durchsprechen.
Da die Hotelkette bisher noch keine Coronahilfe ausgezahlt bekommen hat stehen sie im Moment (in meinen Augen verständlich) mit dem Rücken zur Wand.

So ist nun der aktuelle Stand

Ich bin in den weiteren Mailverkehr mit Siggi mit aufgenommen so das wir von jetzt an auf einem Stand sein müssten.
Audi
Forenbenutzer

Beitrag von Audi »

Vielen Dank für die Info warten wir mal ab.
Ich behalte mir rechtliche Schritte vor.
Ich weiß auch noch nicht ob wir 2022 in das Hotel fahren.. Dafür haben sie nicht mit offenen Karten gespielt von Anfang an. Schaun wir mal wie sich die Dinge entwickeln.

Biba

Peter
pepaz
Forenbenutzer
Motorrad: Versys 1000SE

Beitrag von pepaz »

Einfacher für jeden wäre die Auszahlung, wie vom Hotel geschrieben, Ende des Jahres! Wer weiß schon, was man 2022 macht. Ein Zusatzabatt für 2022 ist damit nicht ausgeschlossen, eine kleine Wiedergutmachung..... :mrgreen: :lol: :man_shrugging:
Audi
Forenbenutzer

Beitrag von Audi »

Da hast du recht

Biba

Peter
Reinhard
Forenbenutzer
Motorrad: Yamaha TDM

Beitrag von Reinhard »

Danke an Alle für die Infos und das Bemühen um Klärung

Liebe Grüße
Reinhard
Heidebandit
Forenbenutzer
Motorrad: BMW R 1250 RS

Beitrag von Heidebandit »

Hallo Ihr Lieben,

also ich möchte um nicht zu sagen will mein Geld zurück und noch viel länger mag ich eigentlich auch nicht warten. Das Angebot vom Hotel kommt schon viel zu spät und deswegen ist es mir auch egal ob die mit dem Rücken zur Wand stehen oder nicht. Mit ihrem Handeln haben die Verantwortlichen des Hotels jedes Vertrauen verspielt so das ich auch ganz sicher nicht im Jahr 2022 in dieses Hotel fahren werde.

Viele Grüße Gerd :i
Gesperrt