Entnommen mit freundlicher Genehmigung aus dem Kieler Bandit Stammtisch.

 

 

Tourenregeln zum Fahren in der Motorrad Gruppe

 

 

Die meisten Bikerinnen und Biker kennen die allgemeinen Regeln für das Fahren in der Gruppe, jedoch

kann es manchmal ganz hilfreich sein, sich das ein oder andere nochmal zu vergegenwärtigen.

 

Diese Tourenregeln dienen vor allem der SICHERHEIT aller Teilnehmer und tragen Sorge dafür, dass die Tour

für alle (egal ob Anfängerin/Anfänger oder Fortgeschrittene/Fortgeschrittener) stressfrei gefahren werden kann.

 

Rechne beim Fahren immer den den Fehlern anderer und wähle Deine Geschwindigkeit und den Abstand

entsprechend! Um eine unfaire Fahrweise zu vermeiden, sollte sich jeder Teilnehmer vor einer Tour die

folgenden Regeln vergegenwärtigen:

 

 

Pünktlich und mit vollem Tank

 

Alle Teilnehmer erscheinen pünktlich und vollgetankt (die Maschine, nicht der Fahrer!) am vereinbarten

Treffpunkt. Vor Beginn der Tour informiert der TourGuide die Mitfahrer über die ungefähre Route und

eventuell bekannte Gefahrenstellen.

 

Der TourGuide teilt die Gruppe in erfahrene und unerfahrene Fahrerinnen und Fahrer ein, wobei die/derjenige

mit der schwächsten Maschine und/oder der geringsten Erfahrung direkt hinter dem TourGuide fährt!

Diese Reihenfolge ist die gesamte Tour über einzuhalten. Innerhalb der Gruppe gilt Überholverbot!

 

Den Abschluss bildet eine Fahrerin / ein Fahrer, der die Strecke oder nach Möglichkeit zumindest die

Zwischenstopps kennt und die Gruppe im Falle einer Trennung auch alleine weiter bis zum nächsten

Rastpunkt führen kann.

 

 

Für den TourGuide gilt:

 

Überhol- und Beschleunigungsmanöver erst einleiten, wenn die gesamte Gruppe beisammen ist!

 

An der Spitze der Gruppe sollte generell zurückhaltender gefahren werden.

 

Der TourGuide merkt sich den letzen Fahrer / die letzte Fahrerin in der Gruppe, um diese mit einem

Blick in den Rückspiegel auf Vollständigkeit überprüfen zu können.

 

Hierzu kann bei größeren Gruppen der Einsatz einer Warnweste extrem hilfreich sein.

 

An Halte- oder Rastpunkten plant der TourGuide ausreichend Platz für alle Teilnehmer mit ein,

idealer Weise so, dass alle in der Gruppenreihenfolge anhalten können.

 

Tankstopps und Pausen werden in ausreichender Form bei der Tourvorbereitung eingeplant und vor

Tourstart bekannt gegeben.

 

 

Für die Teilnehmer gilt:

 

Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich! Ganz wichtig: Notfalls sogar anhalten, dabei jedoch

die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindern. Solltest Du feststellen, dass Dein Hintermann

wesentlich langsamer wird oder stoppt, so lasse ihn nicht aus dem Spiegel verschwinden, sondern

halte selbst an und mache Deinen Vordermann ggf. mit Lichthupe und/oder Signalhorn auf die Situation

aufmerksam. Auch sie/er sollte dann stoppen und ebenfalls seinen Vordermann durch Lichthupe

und/oder Signalhorn aufmerksam machen. Dies pflanzt sich bis zur Gruppenspitze fort, damit auch

der TourGuide mitbekommt, dass ein Gruppenmitglied Probleme hat.

 

NUR und AUSSCHLIESSLICH der TourGuide dreht dann ggf. um, um nach dem Rechten zu sehen.

Der Rest der Gruppe wartet!

 

 

Anweisungen des TourGuides ist Folge zu leisten!

 

 

Die versetzte Fahrweise bei Gruppenfahrten:

 

Auf geraden Streckenabschnitten wird innerhalb der Gruppe versetzt gefahren. Der TourGuide

fährt mittig / links und der nächste rechts versetzt von ihm und so weiter. Bei Stopps / im Stau

etc. hält die Gruppe in Zweierreihe an.

 

Ganz wichtig: Bei der versetzten Fahrweise NIEMALS zu dicht an den versetzt fahrenden Vordermann

aufschließen oder gar auf gleicher Höhe fahren! Bei einem unvermittelten Brems-Ausweichmanöver

habt Ihr KEINE CHANCE einen Unfall zu vermeiden! Der notwendige Sicherheitsabstand ist IMMER

einzuhalten! Die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten werden eingehalten.

 

Kleiner Tipp in Sachen "toter Winkel": Achtet auf den Spiegel eures Vordermanns! Wenn ihr sein

Visier im Spiegel sehen könnt, so kann auch er euch sehen und ihr seid nicht in seinem toten Winkel!

 

Dabei jedoch den Abstand zum Vordermann auch nicht ZU groß werden lassen, da alle hinterher

fahrenden Gruppenmitglieder den Abstand immer wieder einholen müssen und dadurch gezwungen

sind, schneller als die Vorausfahrenden zu fahren!

 

Bei Kurvenstrecken wird die versetzte Fahrweise aufgelöst und jeder fährt auf seiner Sicherheitslinie.

Dabei wird an den ausreichenden Abstand zum Vordermann gedacht! Nach einem Kurvenabschnitt

wird auf gerader Strecke wieder die versetzte Fahrweise aufgenommen.

 

 

Anhalten an Kreuzungen, Brücken, Fähren, Stau etc.

 

Sollte durch die Verkehrssituation ein Anhalten der Gruppe erforderlich sein, so bildet die Gruppe

eine Zweierreihe. Dabei den Abstand zum vorderen Fahrzeug möglichst gering halten, um ein zügiges

Anfahren bzw. Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen und die Gruppe kurz zu halten.

 

 

Überholen

 

Innerhalb der Gruppe gilt absolutes Überholverbot! Sollte es notwendig sein, ein anderes Fahrzeug

außerhalb der Gruppe zu überholen, so ist jeder Teilnehmer für sein Überholmanöver selbst

verantwortlich! Nach Abschluss des Überholmanövers behält der Überholende seine Geschwindigkeit

bei, damit für die nachfolgenden Teilnehmer genug Platz zum einscheren ist!

Kann der TourGuide die Straße ausreichend weit einsehen, so kann er nach dem Überholen links

bleiben und auch weiterhin links blinken, um den Nachfolgenden zu signalisieren, dass die Straße

noch frei ist. Das entbindet die Gruppenmitglieder jedoch nicht von ihrer eigenen Verantwortung

für das eigene Überholmanöver!

 

Sollte die Tourgruppe einmal überholt werden, so wird dem überholenden Fahrzeug ein gefahrloses

Einscheren auch innerhalb der Gruppe ermöglicht.

 

 

Nicht mitziehen lassen und nicht drängeln!

 

Jede Fahrerin / jeder Fahrer hat sich an Kreuzungen oder bei Überholmanövern selbst zu vergewissern,

dass die Strecke frei ist! Es ist ausgesprochen gefährlich, sich vom Vorausfahrenden mitziehen zu

lassen! Auch sollte der Hintermann immer mit einem unvermittelten Bremsmanöver seines

Vordermanns rechnen!

 

Die Reihenfolge der Gruppe wird auch beim Überholen IMMER eingehalten!

Auch, wenn der Vordermann zögert!

 

Keinesfalls drängeln oder das Gruppenmitglied überholen!

 

 

Tanken und Pausen

 

Grundsatz: Tankt einer, tanken alle. Das Gruppenmitglied mit den geringsten Tankintervallen gibt damit

die Tankfrequenz vor.

 

Nutzt die Pause, um dem TourGuide eine Rückmeldung zu Fahrstil und Geschwindigkeit zu geben und sagt

auch ruhig, wenn Euch das Tempo zu schnell ist. Der TourGuide sollte sich dieses Feedback zu Herzen

nehmen und seinen Fahrstil entsprechend anpassen.

 

 

Grundsätzlich gilt:

 

•Seid fair und nehmt Rücksicht auf die anderen Mitfahrer.

 

•Rechnet mit den Fehlern anderer und passt Euren Fahrstil darauf an.

 

•In einer heterogenen Gruppe (was Fahrerfahrung und -stil betrifft) bestimmt der Schwächste

/ die Schwächste die Geschwindigkeit.

 

Natürlich kann jede Gruppe zu gewissen Punkten, wie z.B. Geschwindigkeit etc., vor Abfahrt auch

abweichende Vereinbarungen treffen.

 

Dennoch sollten bestimmte Grundsätze der Fairness und Rücksicht dabei nicht außer Acht gelassen werden.

 

 

 

Entnommen mit freundlicher Genehmigung dem Kieler Bandit Stammtisch

 

 

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