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Biker in der NAK
seit 2002 für Biker-Innen sowie Diverse in- und ausserhalb der NAK
Entnommen mit freundlicher Genehmigung aus dem Kieler Bandit Stammtisch.
Tourenregeln zum Fahren in der Motorrad Gruppe
Die meisten Bikerinnen und Biker kennen die allgemeinen Regeln für das Fahren in der Gruppe, jedoch
kann es manchmal ganz hilfreich sein, sich das ein oder andere nochmal zu vergegenwärtigen.
Diese Tourenregeln dienen vor allem der SICHERHEIT aller Teilnehmer und tragen Sorge dafür, dass die Tour
für alle (egal ob Anfängerin/Anfänger oder Fortgeschrittene/Fortgeschrittener) stressfrei gefahren werden kann.
Rechne beim Fahren immer den den Fehlern anderer und wähle Deine Geschwindigkeit und den Abstand
entsprechend! Um eine unfaire Fahrweise zu vermeiden, sollte sich jeder Teilnehmer vor einer Tour die
folgenden Regeln vergegenwärtigen:
Pünktlich und mit vollem Tank
Alle Teilnehmer erscheinen pünktlich und vollgetankt (die Maschine, nicht der Fahrer!) am vereinbarten
Treffpunkt. Vor Beginn der Tour informiert der TourGuide die Mitfahrer über die ungefähre Route und
eventuell bekannte Gefahrenstellen.
Der TourGuide teilt die Gruppe in erfahrene und unerfahrene Fahrerinnen und Fahrer ein, wobei die/derjenige
mit der schwächsten Maschine und/oder der geringsten Erfahrung direkt hinter dem TourGuide fährt!
Diese Reihenfolge ist die gesamte Tour über einzuhalten. Innerhalb der Gruppe gilt Überholverbot!
Den Abschluss bildet eine Fahrerin / ein Fahrer, der die Strecke oder nach Möglichkeit zumindest die
Zwischenstopps kennt und die Gruppe im Falle einer Trennung auch alleine weiter bis zum nächsten
Rastpunkt führen kann.
Für den TourGuide gilt:
Überhol- und Beschleunigungsmanöver erst einleiten, wenn die gesamte Gruppe beisammen ist!
An der Spitze der Gruppe sollte generell zurückhaltender gefahren werden.
Der TourGuide merkt sich den letzen Fahrer / die letzte Fahrerin in der Gruppe, um diese mit einem
Blick in den Rückspiegel auf Vollständigkeit überprüfen zu können.
Hierzu kann bei größeren Gruppen der Einsatz einer Warnweste extrem hilfreich sein.
An Halte- oder Rastpunkten plant der TourGuide ausreichend Platz für alle Teilnehmer mit ein,
idealer Weise so, dass alle in der Gruppenreihenfolge anhalten können.
Tankstopps und Pausen werden in ausreichender Form bei der Tourvorbereitung eingeplant und vor
Tourstart bekannt gegeben.
Für die Teilnehmer gilt:
Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich! Ganz wichtig: Notfalls sogar anhalten, dabei jedoch
die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindern. Solltest Du feststellen, dass Dein Hintermann
wesentlich langsamer wird oder stoppt, so lasse ihn nicht aus dem Spiegel verschwinden, sondern
halte selbst an und mache Deinen Vordermann ggf. mit Lichthupe und/oder Signalhorn auf die Situation
aufmerksam. Auch sie/er sollte dann stoppen und ebenfalls seinen Vordermann durch Lichthupe
und/oder Signalhorn aufmerksam machen. Dies pflanzt sich bis zur Gruppenspitze fort, damit auch
der TourGuide mitbekommt, dass ein Gruppenmitglied Probleme hat.
NUR und AUSSCHLIESSLICH der TourGuide dreht dann ggf. um, um nach dem Rechten zu sehen.
Der Rest der Gruppe wartet!
Anweisungen des TourGuides ist Folge zu leisten!
Die versetzte Fahrweise bei Gruppenfahrten:
Auf geraden Streckenabschnitten wird innerhalb der Gruppe versetzt gefahren. Der TourGuide
fährt mittig / links und der nächste rechts versetzt von ihm und so weiter. Bei Stopps / im Stau
etc. hält die Gruppe in Zweierreihe an.
Ganz wichtig: Bei der versetzten Fahrweise NIEMALS zu dicht an den versetzt fahrenden Vordermann
aufschließen oder gar auf gleicher Höhe fahren! Bei einem unvermittelten Brems-Ausweichmanöver
habt Ihr KEINE CHANCE einen Unfall zu vermeiden! Der notwendige Sicherheitsabstand ist IMMER
einzuhalten! Die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten werden eingehalten.
Kleiner Tipp in Sachen "toter Winkel": Achtet auf den Spiegel eures Vordermanns! Wenn ihr sein
Visier im Spiegel sehen könnt, so kann auch er euch sehen und ihr seid nicht in seinem toten Winkel!
Dabei jedoch den Abstand zum Vordermann auch nicht ZU groß werden lassen, da alle hinterher
fahrenden Gruppenmitglieder den Abstand immer wieder einholen müssen und dadurch gezwungen
sind, schneller als die Vorausfahrenden zu fahren!
Bei Kurvenstrecken wird die versetzte Fahrweise aufgelöst und jeder fährt auf seiner Sicherheitslinie.
Dabei wird an den ausreichenden Abstand zum Vordermann gedacht! Nach einem Kurvenabschnitt
wird auf gerader Strecke wieder die versetzte Fahrweise aufgenommen.
Anhalten an Kreuzungen, Brücken, Fähren, Stau etc.
Sollte durch die Verkehrssituation ein Anhalten der Gruppe erforderlich sein, so bildet die Gruppe
eine Zweierreihe. Dabei den Abstand zum vorderen Fahrzeug möglichst gering halten, um ein zügiges
Anfahren bzw. Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen und die Gruppe kurz zu halten.
Überholen
Innerhalb der Gruppe gilt absolutes Überholverbot! Sollte es notwendig sein, ein anderes Fahrzeug
außerhalb der Gruppe zu überholen, so ist jeder Teilnehmer für sein Überholmanöver selbst
verantwortlich! Nach Abschluss des Überholmanövers behält der Überholende seine Geschwindigkeit
bei, damit für die nachfolgenden Teilnehmer genug Platz zum einscheren ist!
Kann der TourGuide die Straße ausreichend weit einsehen, so kann er nach dem Überholen links
bleiben und auch weiterhin links blinken, um den Nachfolgenden zu signalisieren, dass die Straße
noch frei ist. Das entbindet die Gruppenmitglieder jedoch nicht von ihrer eigenen Verantwortung
für das eigene Überholmanöver!
Sollte die Tourgruppe einmal überholt werden, so wird dem überholenden Fahrzeug ein gefahrloses
Einscheren auch innerhalb der Gruppe ermöglicht.
Nicht mitziehen lassen und nicht drängeln!
Jede Fahrerin / jeder Fahrer hat sich an Kreuzungen oder bei Überholmanövern selbst zu vergewissern,
dass die Strecke frei ist! Es ist ausgesprochen gefährlich, sich vom Vorausfahrenden mitziehen zu
lassen! Auch sollte der Hintermann immer mit einem unvermittelten Bremsmanöver seines
Vordermanns rechnen!
Die Reihenfolge der Gruppe wird auch beim Überholen IMMER eingehalten!
Auch, wenn der Vordermann zögert!
Keinesfalls drängeln oder das Gruppenmitglied überholen!
Tanken und Pausen
Grundsatz: Tankt einer, tanken alle. Das Gruppenmitglied mit den geringsten Tankintervallen gibt damit
die Tankfrequenz vor.
Nutzt die Pause, um dem TourGuide eine Rückmeldung zu Fahrstil und Geschwindigkeit zu geben und sagt
auch ruhig, wenn Euch das Tempo zu schnell ist. Der TourGuide sollte sich dieses Feedback zu Herzen
nehmen und seinen Fahrstil entsprechend anpassen.
Grundsätzlich gilt:
•Seid fair und nehmt Rücksicht auf die anderen Mitfahrer.
•Rechnet mit den Fehlern anderer und passt Euren Fahrstil darauf an.
•In einer heterogenen Gruppe (was Fahrerfahrung und -stil betrifft) bestimmt der Schwächste
/ die Schwächste die Geschwindigkeit.
Natürlich kann jede Gruppe zu gewissen Punkten, wie z.B. Geschwindigkeit etc., vor Abfahrt auch
abweichende Vereinbarungen treffen.
Dennoch sollten bestimmte Grundsätze der Fairness und Rücksicht dabei nicht außer Acht gelassen werden.
Entnommen mit freundlicher Genehmigung dem Kieler Bandit Stammtisch
Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss oder Disclaimer.
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